Alternative Antriebstechnologien wie Wasserstoff und Biofuels sind absehbar noch Jahrzehnte in der Entwicklung und bieten für über 30.000 heute eingesetzte Flugzeuge keine Alternative. Entsprechend sind inkrementelle Optimierungen wie Leichtbau, emissionsarme Produktionsverfahren oder die Optimierung von Strömungseigenschaften unverzichtbare Bausteine auf dem Weg zur grünen Luftfahrt.
Lasertechnologie von 4JET hilft bei diesen Vorhaben: Mit unserer LALIP Technologie hergestellte Haifischhäute können den Kerosinverbrauch eines Mittelstreckenflugzeugs um etwa 1% reduzieren. Unsere Lösungen zur Laservorbehandlung von Composites ermöglichen das prozesssichere Kleben oder Beschichten. Und unsere handgeführten JETLASER Systeme sind flexible Werkzeuge für die schonende Bauteilreinigung im Wartungsbetrieb.
Funktionalisieren von Oberflächen mit Laser
Durch unser LEAF Verfahren lassen sich sogenannten „riblets“ in der Lackierung von Flugzeugen erzeugen, die den Luftwiderstand um bis zu 5% reduzieren und entsprechende Einsparungen im Kerosinverbrauch ermöglichen.
Laserentlacken & Laserentschichten
Unsere Lösungen für das laserbasierte Reinigen und Entlacken ermöglichen die Vorbereitung von Beschichtungen und Lackierprozessen ebenso wie den schonenden Laserabtrag von Schichtsystemen auf empfindlichen Oberflächen aus Metall oder Composites.
SCANYWHERE – Roboterbasiertes Lasersystem zum Reinigen, Vorbehandeln & Entlacken
Laserreinigen & Laservorbehandeln
Neue Materialmixe erfordern perfekte Oberflächen vor dem Kleben oder anderen Fügeprozessen. Informieren Sie sich, wie Laser Oberflächen reinigen, entschichten, aktivieren oder strukturieren können, um eine perfekte Verbindung herzustellen.