Reifenindustrie

Megatrends wie Industrie 4.0, Elektromobilität, autonomes Fahren, das Internet der Dinge, Reduzierung der Kohlendioxidemissionen und zunehmender Wettbewerbsdruck durch neue Wettbewerber stellen die Reifenindustrie vor enorme Herausforderungen.

Veränderte und ständig steigende Anforderungen an Reifen gehören seit Jahren zum Tagesgeschäft der Reifenindustrie. Die aus den neuen Trends resultierenden Anforderungen an Produktion, Logistik, Fertigungsflexibilität und nicht zuletzt an die Marketingstrategie stellen die Branche vor echte Herausforderungen. Nahezu alle führenden Reifenhersteller arbeiten daher an modernen Konzepten im Bereich der Smart Tires, der nachgelagerten Integration von Wertschöpfungsschritten und der Flexibilisierung von Produktions- und Logistikketten.

Als Weltmarktführer für laserbasierte Reifenbearbeitungsmaschinen bietet die 4JET Gruppe Lösungen für viele der genannten neuen Herausforderungen, von Lasersystemen zur Flexibilisierung der Produktion und Reduzierung des Working Capital bis hin zum einfachen und schnellen Einstieg in das Internet der Reifen: Lösungen für die Produktion von morgen.

Laser-Reifenmarkierung

Höhere Flexibilität in der Reifenproduktion 4.0, weniger Fehler, bessere Optik und perfekte Arbeitssicherheit sind einige der Gründe, warum immer mehr Reifenhersteller auf die flexible, digitale, individuelle und dauerhafte Kennzeichnung mit Laser setzen.

Mehr erfahren

Laser-Reifen-
formenreinigung

Reifenqualität sichtbar machen: Perfekt gereinigte Formen liefern perfekte Reifen mit einem gleichbleibend hochwertigen Erscheinungsbild. Und die berührungslose Lasertechnik ermöglicht die Reinigung empfindlicher Satinstrukturen oder fragiler Entlüftungssysteme auf Federbasis. Lassen Sie Ihre High-Tech-Reifen auch "High-Tech" aussehen und reduzieren Sie gleichzeitig Lärm, Schmutz und CO2-Emissionen in Ihrer Produktion

Mehr erfahren

Reifen-Innerliner-Laser-Reinigung

Perfekt haftende Oberflächen für die Montage von Schäumen oder intelligente Sensoren dank Lasertechnik: um Reifen-Innerliner für Klebeprozesse vorzubereiten setzen die meisten Reifenhersteller auf die präzise, automatische und trockene Reinigung mit Laserstrahlung. Weniger Abwasser, weniger Recyclingkosten, ein geringerer Platzbedarf und eine weitgehend wartungsfreie Reinigung mit wiederholbar guten Ergebnissen: Wir vereinfachen Ihren Einstieg in Sealant, Silent und RFID Technologie!

Mehr erfahren

Rückverfolgung von Reifen & Connected Tires

Im Jahr 2020 basieren weltweit mehr als 90% aller sogenannten „Connected Tires“ – Reifen, deren individuelle Seriennummern im Fahrzeug hinterlegt sind - auf der SCANNECT Technologie. Die robuste und sehr kosteneffektive Lösung kann einfach bei jedem vorhandenen Reifen eingeführt werden und ermöglicht einen sofortigen Zugang zum Internet der Reifen. Die SCANNECT-Lasermarkierung von maschinenlesbaren 2D-Codes kann durch die Gravur von menschenlesbaren Seriennummern ergänzt werden. Darüber hinaus kann die Technologie zur Gravur von Produktionswochen-Codes verwendet werden, um den manuellen, kostspieligen, fehleranfälligen und sicherheitskritischen Prozess des Austauschs von Wechselstempeln in der heißen Form zu vermeiden.

Mehr erfahren

Laser Proto-
typing von Reifen

Eine immer höhere Produktvielfalt und kürzere Produktentwicklungszyklen erfordern regelmäßig die Herstellung von Designmustern und Vorserienreifen. Die Produktion dezidierter Formwerkzeuge durch CNC Fräsen oder 3D Druck wird üblicherweise aber erst in einer späteren Phase der Entwicklung durchgeführt, da die Kosten erst bei steigenden Stückzahlen in der Pilotphase zu rechtfertigen sind. Für Unikate in der frühen Phase des Entwicklungsprozesses bieten unsere Laserzellen eine überlegene Alternative zum manuellen Schnitzen mit heißen Messern.

Rundlaufkorrektur von Reifen mit Laser

Ein selektiver, präziser und spurloser Laserabtrag von Material aus dem Wulstbereich eines Reifens ermöglicht die Verbesserung der Reifengleichförmigkeitsparameter. Der Abtragsbereich wird automatisch auf der Grundlage der Rundlaufdaten des Reifens erstellt. Im Gegensatz zum mechanischen Schleifen arbeitet das Verfahren sauber, ohne Werkzeugverschleiß und die resultierende Oberfläche ist glatt. Die Technologie wurde in den letzten Jahren im Rahmen eines exklusiven Liefervertrags wesentlich an die Industrie adaptiert und ist nun für jeden Reifenhersteller kommerziell verfügbar.