Die in Alsdorf ansässige 4JET Sales+Service GmbH ist für den Deutschen Gründerpreis nominiert, der Ende Juni in Berlin verliehen wird.
Der bedeutendste Preis für erfolgreiche Unternehmensgründungen in Deutschland wird in drei Kategorien vergeben. 4JET ist in der Kategorie „Aufsteiger“ nominiert, in der ein Unternehmen ausgezeichnet wird, das nicht älter als sieben Jahre ist und bereits durch außerordentliches Wachstum aufgefallen ist.
Das 2006 in Hückelhoven gegründete Unternehmen ist auf die Laserbearbeitung hochwertiger Oberflächen in der Solar- und Reifenindustrie spezialisiert.
Die Maschinen aus Alsdorf werden heute bereits in 20 verschiedenen Ländern weltweit zur Entschichtung, Strukturierung und Reinigung von empfindlichen Solarzellen, Formwerkzeugen und anderen Bauteilen eingesetzt. Insbesondere die Photovoltaikindustrie, die in diesem Jahr über 20 Maschinen abnimmt, hat für erhebliches Wachstum gesorgt. Aber auch die boomende Automobilzulieferindustrie und Hersteller von Displays für PC und Mobilelektronik gehören mittlerweile zum Kundenkreis.
Die Jury begründet die Nominierung
„Das Unternehmen kombiniert auf innovative Weise Lasertechnik, Optikdesign, Konstruktion und Software zu Systemlösungen aus einem Guss und beweist dabei ein sehr gutes Gespür für wachsende Märkte. 4Jet nimmt eine Vorreiterrolle im Wettbewerb ein und hat das Potenzial, weiterhin ein enormes Umsatzwachstum zu erreichen.“
Über den Deutschen Gründerpreis
Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.
Der Preis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Außergewöhnliche Unternehmerleistungen können mit einem Sonderpreis gewürdigt werden.
Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche, die sich bereits seit 1997 für die Förderung des Unternehmertums und der Gründungskultur engagieren. Der Deutsche Gründerpreis wird durch ein hochkarätiges Kuratorium unterstützt, das Patenschaften für die Nominierten und Preisträger übernimmt. Förderer des Deutschen Gründerpreises sind die Bertelsmann AG, die Gruner + Jahr AG, die Süddeutsche Zeitung und die Versicherungen der Sparkassen. Kooperationspartner ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.