LABLATOR – Neues Mutiltool für Laserprozesse in der Dünnschicht-Photovoltaik
4JET ergänzt seine Produktpalette für die Hersteller von glasbasierten und flexiblen Dünnschicht-Solarzellen. Die neue LABLATOR Maschinenplattform wurde als Entwicklungs- und Kleinserienanlage für unterschiedliche Bearbeitungsprozesse von Dünnschichtsystemen konzipiert.
Die Anlage kann mit Prozessen zur Laserstrukturierung von flexiblen Solarzellen, der Laserrandentschichtung, dem Laserbohren von Glas, der Laserbeschriftung, dem laserbasierten Perforieren, sowie mechanischen Verfahren zur Molybdän-Freilegung zur Kontaktvorbereitung auf CIGS Solarzellen ausgerüstet werden.
Mehrere Prozesse können gleichzeitig in die Anlage integriert werden. Der Einsatz verschiedener Laserquellen ist vorgesehen. Typische Substratgrößen für FuE Anwendungen (zB. 300 x 300mm) können bearbeitet werden, es sind jedoch auch Varianten für vollformatige Serienteile erhältlich.
4JET liefert die Anlage mit geeigneten Laserquellen und einem Basisprozess für die gewünschten Anwendungen. Das System ist schlüsselfertig und beinhaltet Kühlung und Absaugung.